Seniorenturnen

  • Montags
  • von 18.30 - 19.30 Uhr
  • im Dorfgemeinschaftshaus Gemünden
  • mit Übungsleiterin Ellen Krekel

Seniorenturnen

Und wir turnen immer noch!

Am 14. November 1991 wurde im SV Gemünden eine 2. Frauengruppe gegründet und zwar für Seniorinnen, die sich jeden Montag von 18:00 bis 19:00 Uhr zum Turnen treffen. Es geht den Frauen um das wöchentliche Treffen, bei dem auch mal die ungenutzten Muskeln in Schwung gebracht werden.

Wir arbeiten mit Handgeräten, zum Beispiel: Hanteln, Bälle, Reifen, Gymnastikbändern, Säckchen, Schwing- und Turnstäben. Dadurch werden verschiedene Gelenke und Muskeln gebraucht und gestärkt. Um den richtigen Schwung zu erreichen, wird sich nach flotter Musik bewegt. Bauch, Beine und Po werden auf der Matte und oder auf dem Stuhl gekräftigt.

An heißen Sommertagen gehen oder fahren wir schon mal zum Eisessen und in der kalten Jahreszeit zum Pizzaessen nach Westerburg. Und was das wichtigste ist: Jede in dieser Gemeinschaft hat mal was zu erzählen oder zu erfahren!

Da Eis und Schnee auf uns zukommen, werden wir ab Januar 2012 die Übungsstunden auf Mittwochnachmittag verlegen, voraussichtlich von 15:00 bis 16:00 Uhr.